Einblick in die Arbeit des Elternbeirats der SAMD

Workshop Leitbild.jpg

Einmal im Jahr treffen sich die Schulleitung /Internatsleitung mit dem gesamten Elternbeirat für einen lebendigen Austausch, um den „Puls" zu fühlen bei Eltern und Schülern, um einen Rückblick aufs Schuljahr abzuhalten und natürlich auch um den Fokus auf das neue Schuljahr zu richten.

Wer sind wir? Je drei Eltern von externen und internen Schülern/Innen stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung für verschiedene Aufgaben. In erster Linie sollen Eltern eine niederschwellige (email, Tel. auf Website zu finden) Ansprechperson haben, wenn es um Anliegen, Sorgen oder auch positive Rückmeldungen zum Schulalltag geht. Je nachdem klären sich da schon einige Fragen oder wir können dann diese Stimmen auch direkt am Jahrestreffen einbringen. Auch können wir für zukünftige, interessierte neue Schüler/innen der SAMD einen offenen Einblick in den Schulalltag geben, der allenfalls hilfreich ist für den Entscheid. Wir fühlen den Puls der Schule und sind gerne für die Eltern da. Kommen Sie auf uns zu.

In die umgekehrte Richtung funktioniert der Elternbeirat auch. Alle Mitglieder des Elternbeirates bringen nicht nur die Erfahrungen als Mütter und Väter mit, sondern bringen sich auch mit ihren beruflichen Hintergrund je nach Thema für die Schulleitung /Internatsleitung mit ein. Themen auf strategischer Ebene, Marketing, Medienpräsenz etc. gehören ebenso dazu wie konkrete Mitarbeit z.B. am Schulleitbild, Schutzkonzept COVID 19 oder bei Rückmeldungen zu div. Schulreglementen.

Wir schätzen das Vertrauen der Schul-/und Internatsleitung in den Elternbeirat. Im Anschluss an die Jahrestreffen findet ein gemütliches Beisammensein statt, worauf wir uns schon jetzt wieder freuen!

 

Chantal Huber Roulet (Mitglied des Elternbeirats der SAMD)

Weitere Beiträge
Anmelden