«Meine erste Bekanntschaft mit der SAMD!»


Kinderuni

Das Sommercamp für neugierige Kinder der 4. - 6. Primarklasse 

Sonntag, 7. bis Freitag, 12. Juli 2024.

forschen, entdecken und kreative sein

Wer?
Bist du in der 4., 5. oder 6. Primarklasse und möchtest Neues entdecken und erforschen? Dann ist die Kinderuni-Davos das ideale Ferienerlebnis für dich.

Wann?
Die Anreise ist am Sonntag, 7. Juli um 16.00 Uhr. Das Camp endet am Freitag, 12. Juli 2024 um 14.15 Uhr mit deiner Schlusspräsentation.

Wo?
In dieser Zeit wohnst du im Internat der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos.

Was erwartet dich?
An unserer Kinderuni wirst du zum Forscher, Entdecker und Computerspezialisten. Du entscheidest dich für eines der Projekte.
Deine Ergebnisse der Woche präsentierst du in der Abschlussveranstaltung am Freitag. Daneben bleibt natürlich genügend Zeit für Spiele, jede Menge Spass und Sport.

Kosten?
Die Kinderuni kostet CHF 900.– inklusive Unterkunft, Verpflegung, Kurse, Exkursionen und Freizeitprogramm.

Anmeldung - Die Kinderuni ist ausgebucht! 

Sport und Spass am Nachmittag

Projekte

Bionik - von der Natur inspiriert (ausgebucht!)

Tauche ein in die faszinierende Welt der Bionik! Von Klettverschlüssen über Saugnäpfe bis hin zu Flugzeugflügeln und Wingsuits – zahlreiche Erfindungen wurden von der Natur abgeschaut.
Gemeinsam erforschen wir, wie die Natur funktioniert und lassen uns inspirieren. Bastelnd verwandeln wir wilde Anfangsideen in spannende Prototypen basierend auf natürlichen Vorbildern.
Die Evolution hat jedoch Jahrmillionen für ihre Meisterwerke gebraucht, mal sehen, was wir in einer Woche schaffen können!

Fahr mit der Sonne (ausgebucht!)

Willkommen an Bord, junge Entdecker und Tüftler! Hast du Lust, mit uns in die faszinierende Welt der Sonnenenergie einzutauchen und dein eigenes Solarboot zu entwerfen und zu bauen?
Wir nehmen uns die Natur als Vorbild, werden bei der Gestaltung kreativ und nutzen so wenig Ressourcen wie möglich. Werde Solarexperte, Ingenieur, Schiffsbauer und Kapitän und erlebe mit deinem Solarboot spannende Abenteuer auf dem Davoser See.

Die Roboter-Werkstatt (ausgebucht!)

Ob als praktische Helfer oder freundliche Gefährten; Roboter sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch hast du dich schon mal gefragt, wie Maschinen programmiert werden, wie genau Sensoren funktionieren oder wie wir einen Computer dazu bringen können, sich zu bewegen?
Gemeinsam betreten wir die Roboter-Werkstatt und gehen diesen Fragen auf den Grund. Wir erstellen unsere eigenen Roboter-Kreationen und lassen sie in Wettbewerben gegeneinander antreten.

Unsere Sponsoren

  • Baulink AG, Davos Platz (Hauptsponsor)
  • Beitragsfonds der Graubündner Kantonalbank, Chur
  • Carl & Elise Elsener-Gut Stiftung, Ibach
  • Stiftung Jacques Bischofberger, Chur
  • Wilhelm Doerenkamp-Stiftung, Chur
Anmelden