27. März 2024
Spielfreudige Davoser drücken den diesjährigen Eishockeymeisterschaften den Stempel auf und holen sämtliche Auszeichnungen ins Landwassertal.
Ein kleines aber mit viel Qualität gespicktes Davoser Team reiste letzte Woche an die Schweizermeisterschaften nach St. Gallen. Auf die zwei Davoser Blöcke warteten mehr als zwei Stunden Spielzeit und grosse Schulen mit ihren breiten Kadern.
Bereits zum Auftakt kam es zur Reprise des letztjährigen Halbfinals. Mit der Wut der damaligen Niederlage im Bauch aber auch voller Selbstvertrauen aus den Trainings, stellten sich die SAMD-Jungs der Herausforderung. Nach anfänglichem Abtasten lagen die Davoser dank feinen Einzelleistungen und viel Offensivpower schon bald mit beruhigendem Vorsprung in Führung und siegten letztlich souverän mit 6:2. Auch die weiteren Vorrundenspiele gegen Wil, St. Gallen und Zuoz wurden zur Beute der torhungrigen SAMD-Jungs. Mit einem Torverhältnis von 33:3 qualifizierte man sich somit auf direktem Weg für das Finalspiel. Dass alle Davoser Feldspieler mindestens einen Treffer beisteuern konnten, war nicht bloss ein schöner Nebeneffekt. Vielmehr machte es deutlich, welch ausgeglichenes Kader die SAMD heuer stellen konnte.
Im Final trafen die Davoser dann noch einmal auf die Kantonsschule Wil. Diese kämpften sich beherzt aber auch etwas überraschend ins Endspiel, wo sie von den SAMD-Boys aber regelrecht vorgeführt wurden und mit einer 11:0 Packung das Eis verlassen mussten.
Neben dem Gewinn des Schweizermeistertitels stellte die SAMD mit Björn Schärli auch den MVP und mit Severin Gerber den Topscorer.
Herzlichen Glückwunsch an die starke Teamleistung und an das Trainerteam.