EEYP Prag_Parlament.jpg

13. Februar 2024

SAMD-Delegation beim EEYP in Prag

Das diesjährige European Erasmian Youth Parliament (EEYP) fand zum dritten Mal in Prag statt. Schülerinnen und Schüler aus sechs europäischen Städten berieten, recherchierten und schrieben während vier Tagen zu verschiedenen aktuellen Themen, ehe ihre resultierenden Resolutionen in einer finalen Parlamentssitzung im Prager Ratshaus debattiert wurden. Die SAMD wurde durch eine kleine, rein weibliche Delegation vertreten: Lorena Alig, Niluni Perera, Amanda Graf, Yunyi Huang und Malin Hoyle engagierten sich in verschiedenen Komitees. Aufgrund von Kontakten durch SAMD-Alumni wurde die Gruppe dieses Jahr durch zwei Schülerinnen des Gymnasiums Neufeld in Bern verstärkt, von denen eine prompt zur drittbesten Sprecherin gewählt wurde.

EEYP Prag_Schweizer Delegation.jpg

(Delegation der SAMD)

Wie immer war der Zeitrahmen eng gesteckt und die Arbeiten gestalteten sich intensiv. Aufgelockert wurde das Programm durch abendliche Aktivitäten und eine Schlussparty. Vor Ort verlief der Anlass mehr oder weniger nach Plan. Beinahe einen Strich durch die Rechnung hätte die Deutsche Bahn gemacht, deren Lockführer kurz vor Beginn des Anlasses zu einem Streik aufgerufen hatten. Dank rascher Umbuchung gelangte die SAMD-Truppe aber ohne grössere Verspätung nach Prag und zurück nach Davos – in einer Reisezeit von rund 22 Stunden.

 

 

 

 

 

 

Anmelden