105801a7-d98d-47c7-bd05-a184ad8c7641.JPG

17. Februar 2022

Mittelschulmeisterschaften

SAMD dominiert die Bündner Mittelschulmeisterschaft

An den Winterspielen der Bündner Mittelschulen in Pontresina machten die Schülerinnen und Schüler der SAMD beste Werbung für das Wintersportmekka Davos. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz hätte der Slogan «Davos Sports unlimited» kaum besser in Szene gesetzt werden können.

Am Freitagmorgen um 7:20 Uhr besammelten sich die Wintersportler der SAMD, um gemeinsam an die Winterspiele zu reisen. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten noch ziemlich müde. Dies änderte sich schlagartig, als der Zug den Bahnhof von Pontresina erreichte. Erinnerungen an frühere oder die Vorfreude auf die ersten Mittelschulmeisterschaften liessen gute Stimmung aufkommen. Nach einer kurzen Besprechung und der Herausgabe der Startnummern besichtigten die Skifahrer und die Snowboarder den Riesenslalom. Wenig später starteten sie mit dem ersten Lauf. Gebannte Blicke gab es seitens der anspornenden Langläufer, denn diese mussten später im Staffelrennen den herausgefahrenen Zeitrückstand wettmachen oder den Vorsprung der Skifahrer verteidigen. Die Leistungen aller Athleten waren ausgezeichnet. Als Team belegten die Damen nach dem Riesenslalom den dritten Rang, unter anderem dank einer Fahrerin in den Top drei und der besten Snowboardzeit des Tages! Noch besser lief es den Herren, die nach dem Riesenslalom bereits in Führung lagen. Zwei Davoser stachen dabei besonders heraus und klassierten sich in den Top 3. Beste Voraussetzungen also, für die nach dem Mittagessen startenden Langlaufstaffeln. Nach einem kurzen Picknick und akribisch durchgeführten Skitests ging es für den Davoser Startläufer auf die erste Runde. Kurz darauf wurde auch die Startläuferin mit einigen Sekunden Rückstand auf das führende Frauenteam auf die Loipe geschickt. Getragen durch die Anfeuerungsrufe unserer Alpinfahrer bauten die Jungs ihren Vorsprung sogar noch aus und auch die Mädchen konnten sich einen Platz nach vorne arbeiten. Die leidenschaftlich kämpfenden jungen Davoser Teams dürfen zurecht stolz auf das Erreichte sein. Mit Platz 2 bei den Damen und dem Bündner Meistertitel bei den Herren in der Tasche, nahmen die erfolgreichen Davoser Wintersportler die Heimreise zufrieden in Angriff.

 

d673acfa-ed6a-476a-b129-7349efbc294f.JPG

 

 

Anmelden