Schlussapplaus.JPG

21. Februar 2024

SAMD-Schreibwettbewerb zum Thema "Verfall"

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Romans "Der Zauberberg" von Thomas Mann schrieb die Fachschaft Deutsch einen Schreibwettbewerb zum Thema "Verfall" aus. Fünf Schüler und eine Schülerin stellten sich diesem nicht einfachen Thema und schrieben individuelle und qualitativ hoch stehende Texte.

Autorin und Autoren.JPG

von links nach rechts:

  • Selina Burri (G4b): Dekadenz
  • Shayan Ilya Teuscher (G6a): Vom Verfall der westlichen Kunst 
  • Fabio Sprecher (G3a): Verfall -- Wie sich unsere Gesellschaft entwickelt
  • Luzi Accola (G1b): Mein geheimer Wanderweg nach ‚Usser Isch‘ 
  • Nando Pethe (G1b): Endlich wieder Langeweile 
  • Curdin Hülsen (G1b): Verfall 

Beat Held, Deutschlehrer an der SAMD, würdigte die Texte ausführlich und gab dem Publikum einen Einblick in den Inhalt der Texte und zu den Intentionen der Autoren und der Autorin. Seine Aussagen belegte er mit Textausschnitten, die Kai Wittmund, ebenfalls Lehrerin der SAMD, vorlas. So verstand es Herr Held hervorragend, den Wunsch beim Zuhörer zu wecken, die Texte selbst lesen zu können, die hoffentlich bald von der SAMD zur Verfügung gestellt werden können.

Die Veranstaltung, zu der zahlreiche Besucher kamen, fand im Kulturplatz Davos statt.

Anweisungen vor der Lesung.jpg

Herzlichen Dank an die Veranstalter des Wettbewerbs, besonders an Herrn Held, aber natürlich auch an die Autoren und die Autorin und natürlich auch an den Kulturplatz Davos.

Anmelden