20. Oktober 2025
Die Schwerpunktwoche in Basel und Zürich bot abwechslungsreiche Einblicke in die Schweizer Wirtschaft – von der Pharma- und Lebensmittelindustrie über Handwerk und Finanzen bis hin zu Kultur und Innovation. Besonders spannend war die Verbindung von Theorie und Praxis während den Exkursionen. Insgesamt war die Woche lehrreich und spannend.

Die Schülerinnen und Schüler des SPF Bio/Chemie besuchten während der Projektwoche unter anderem zahlreiche Workshops. Auf den Bildern sind die 'Knochenarbeit' im Anatomischen Museum der Universität Basel und 'Wirkmechanismen von Medikamenten' im Schullabor der Firma Novartis zu sehen.


In der Schwerpunktwoche Mathematik und Physik tauchten die Schülerinnen und Schüler tief in die Welt der Naturwissenschaften und Technik ein.
Nach der Einführung in die Themen folgte ein Tag voller spannender Experimente im Technorama, der mit einem Workshop zur Radioaktivität abgerundet wurde.
Am Mittwoch erhielten wir eindrucksvolle Einblicke in die Forschung des Bauingenieurwesens an der ETH Zürich.
Am Donnerstag bekamen wir am Paul Scherrer Institut (PSI) einen Überblick in die Schweizer Spitzenforschung. Wir besuchten den Hochintensitäts-Protonenbeschleuniger (HIPA) und die Swiss Light Source (SLS), wo mit intensivem Röntgenlicht Materialien untersucht werden.

Vielen Dank an die Lehrpersonen, die diese lehrreiche, spannende Woche so aufwändig organisiert haben.