Ersthelfer.jpg

1. November 2023

Nichts tun ist immer falsch!

Der gängige Nothelferkurs steht für das pädagogische Personal der SAMD alle zwei Jahre auf dem Programm. Seit der Corona-Pandemie rückt aber die psychische Gesundheit unserer Jugendlichen immer mehr in den Fokus. Lange wurden psychische Probleme eher vernachlässigt, teilweise tabuisiert oder mit Pubertätsproblemen verwechselt. Dabei ist es gerade bei Jugendlichen sehr wichtig, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig Hilfe anbieten zu können.

Die SAMD nimmt sich proaktiv dieser Herausforderung an und weitet das SAMDhealth - Programm in Zusammenarbeit mit der Hochgebirgsklinik Davos auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern aus. Darüber hinaus hat die SAMD neu eine Anlaufstelle SAMDcare geschaffen, die zur Früherkennung und Lösung von psychischen Problemen beitragen kann.

Der Ersthelferkurs ist ein weiterer wichtiger Baustein, der den Lehrpersonen und dem Betreuerinnenteam des Internats helfen soll, zur Früherkennung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schülern bei psychischen Problemen beizutragen. 

Vulnerabilität.jpg

 

Anmelden